Ich vertrete derzeit einen Mandanten gegen eine Abmahnung des 1. FC Union Berlin e.V.. Die Abmahnung wurde durch die LDM Rechtsanwälte ausgesprochen.
Den Gegenstand der Abmahnung bildet das alljährliche Weihnachtssingen des 1. FC Union Berlin e.V.. Die Veranstaltung findet am Montag, den 23.12.2024 statt und der Vorverkauf wurde mittels eines Losverfahrens durchgeführt.
In der aktuellen Abmahnung vom 02.12.2024 wird der Vorwurf eines Verstoßes gegen das Weiterverkaufsverbot von Eintrittskarten erhoben. Die Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen (ATGB) gem. 9.2 besagen, dass das Anbieten über nicht autorisierte Plattformen ausdrücklich verboten ist.
Grundsätzlich stellt bereits das reine Anbieten von Tickets über nicht autorisierte Zweitmarktplattformen einen Verstoß gegen die ATGB dar. Auf einen tatsächlichen Verkauf oder den Verkaufspreis kommt es daher rechtlich nicht an. Eine Absicht sich zu bereichern ist ebenfalls nicht erforderlich, um gegen die ATGB zu verstoßen.
Die aktuelle Abmahnung betrifft das Anbieten von Eintrittskarten über die Plattform www.kleinanzeigen.de
Forderungen:
- Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung
- Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 450,00 EUR
Abmahnung erhalten?
Profitieren Sie von meiner Erfahrung und lassen Ihre Angelegenheit kostenlos einschätzen. Senden Sie mir gerne die erhaltene Abmahnung per E‑Mail zu. Ich melde mich schnellstmöglich mit einer kostenfreien Ersteinschätzung bei Ihnen zurück.
Soforthilfe-Tipps:
- Fristen beachten!
- Keine Kontaktaufnahme zum Abmahner!
- Keine Unterschriften oder Zahlungen!
Kostenlose Ersteinschätzung
- Abmahnung per E‑Mail an info@dregeriplegal.de senden
- Schnelle und kostenlose Ersteinschätzung per E‑Mail